komposter von Graf
Thermokomposter Graf Quelle:amazon*

Schon seit längerer Zeit auf dem Markt ist dieser „Thermokomposter“. Da er bei Amazon * viel gekauft wird, habe ich ihn mir einmal genauer angesehen. Es wird doch wohl nicht nur daran liegen, daß er so relativ preisgünstig ist?

Auf jeden Fall ist mir sofort aufgefallen, daß die Seitenwände nicht doppelwandig ausgeführt sind. Sie bestehen zwar aus sehr stabilem Kunststoff, aber moderne Schnellkomposter verfügen heutzutage über eine Doppelwand, um die Wärme besser zu halten.

Komposter aufbauen

Der Aufbau ist bei diesem Komposter kein Problem, auch alleine ist er in kurzer Zeit zusammengesteckt. Allerdings hat auch er das Problem, das so viele Thermokomposter haben: Er braucht einen absolut festen und geraden Untergrund, sonst ist er einfach nicht richtig stabil zum Stehen zu bringen. Denn wie die meisten Geräte besitzt er von Hause aus keinen Boden. Das ist mir eigentlich egal, da ich meine Komposter immer auf ein Stück Drahtgitter stelle, damit Mäuse und Ratten nicht herankommen, Regenwürmer aber schon.

Inzwischen gibt es aber für dieses Objekt bei Amazon* einen Boden zum Nachrüsten! Vorbildlich!

Die Bedienung des Schnellkomposters

Wenn er erst einmal steht, ist er kinderleicht zu bedienen. Der Deckel ist extra gegen Wind nochmal abgesichert, und auch das Entnehmen von fertiger Komposterde geht ziemlich einfach. Hier werden keine klappbaren Türen verwendet, der Deckel wird einfach nach oben geschoben und gibt dann die Öffnung frei. Das ist sicherlich keine elegante Lösung, dürfte aber auf Dauer sehr haltbar sein.

Da er nicht doppelwandig ist wie die Spitzengeräte, wird er sicherlich etwas länger bbrauchen, ehe der inhalt vollständig verrottet ist. Für Garten, in denen nicht oft größere Mengen an Abfall anfällt, ist er aber dennoch gut zu gebrauchen.

Meine Meinung zu diesem Thermokomposter:

Besser als die billigsten, aber bei weitem nicht so gut wie die Spitzengeräte. Ist ja auch klar, er kostet ja auch nur einen Bruchteil. Für Ecken, in denen es oft windig ist, bietet besonders der gut gemachte Deckel einen Pluspunkt. Allerdings sollte dieser Thermokomposter so wie fast alle am besten etwas am Boden verankert werden, zumindest solange er noch völlig leer ist.

Trotzdem würde ich für die schnelle Herstellung von Kompost einen doppelwandige Ausführung vorziehen. Durch die mhöhere Temperatur und die bessere Wärmedämmung geht es einfach schneller mit der Kompostherstellung. Wem es allerdings nicht si auf Tempo ankommt, kann auch mit diesem Thermokomposter seine eigene Komposterde herstellen.