Ein sehr schöner Komposter ist dieser kleine, namenlose von Amazon *. Warum man ihm nicht einen Namen gegeben hat, ist eigentlich nicht nachvollziebar. Denn er hat einige Vorteile, die man bei manch teureren Markengeräten nicht findet.

Thermokomposter klein
kleiner namenloser Thermokomposter ein Angebot von Amazon *

kleiner Thermokomposter

Wer nicht sehr viele Abfälle zu Kompost verarbeiten möchte, bekommt mit diesem kleinen Komposter ein optimales Produkt. Er ist sehr stabil, das Stecksystem ist vorbildlich und leicht zu bedienen, und sogar der Deckel ist leichtgängig und macht keine Probleme.

Bei manchen Kompostern dieser Preisklasse habe ich es erlebt, daß die Seitenwände viel zu dünn waren und sich das ganze Stück leicht verzogen hat. Dann ging der Deckel nur noch mit Mühe oder überhaupt nicht mehr zu.

Das ist bei diesem kleinen Thermokomposter kein Thema: Er ist sehr stabil und verzieht sich in keinster Weise, wenn er erst einmal gerade aufgebaut wurde.

Viel mehr kann  man zu diesem Komposter eigentlich gar nicht sagen: Er ist für seine Preisklasse einfach überdurchschnittlich gut, stabil und durch das durchdachte Stecksystem auch schnell wieder zerlegbar.

Bei all den ganzen positiven Eigenschaften soll aber auch das nicht so Gute nicht verschwiegen werden.

Nun gut, kommen wir zu dem eigentlich wichtigstem Manko:

Mit 61 x 61 x 83 cm ist er nicht wirklich groß, mit einem Preis von etwas über 20 Euro aber auch nicht teuer (das ist nun wiederum ein Vorteil).

Da kann man sich ganz einfach mehrere Komposter in eine Reihe stellen und nacheinander befüllen. Wer den Platz nicht hat für eine Komposter – Batterie, der kann sich mehrere kleine Komposter im Garten verteilen und hat bei regelmäßigem Betrieb immer guten Kompostboden zur Verfügung.

Er ist auch gut geeignet als Zweitkomposter, wenn der Abfall aus dem ersten großem Komposter noch nicht ganz verrottet ist, aber trotzdem schon wieder neues Material anfällt.

Oder eben auf einem Wochenendgrundstück, wo nicht sehr viel Abfall entsteht. Dadurch, daß er nicht sehr groß ist, erwärmt sich der Inhalt auch schneller als bei halbgefüllten, großen Kompostern.


 

kleiner Thermokomposter

9.4

Material

9.5/10

Konstruktion

10.0/10

Aufbau und Handling

9.6/10

Fassungsvermögen

8.0/10

Preis/Leistung

10.0/10

Vorteile

  • sehr stabil verarbeitet
  • schnell aufgebaut
  • Entnahme sehr bequem
  • gut duschdachte Durchlüftung
  • Super Preis

Nachteile

  • kleines Fassungsvermögen
  • kein Mäuseschutz mitgeliefert